Ökumenische Zusammenarbeit der katholischen St. Aegidius-Gemeinde mit der evangelischen Erlösergemeinde in Seckenheim

  
Im Oktober 2023 hat sich nach längerer Coronapause in Seckenheim der Ökumenische Arbeitskreis zwischen der katholischen St. Aegidius-Gemeinde und der evangelischen Erlösergemeinde unter dem neuen Namen Ökumenekreis Seckenheim wiedergegründet.
Zurzeit gehören diesem Kreis die folgenden Personen an (in alphabetischer Folge): Rosi Albers, Gudrun Ehmann-Maier, Helga Emmerich, Holger Kutz, Ruth Wadle-Rieger.
Motivation für die Gründung und unsere gegenwärtigen Anliegen (kann sich im Laufe der Zeit noch konkretisieren oder erweitern) sind die folgenden Punkte: 
  • Persönliches Kennenlernen und regelmäßiger Austausch.
  • Der Schöpfung ein Gesicht geben.
  • Dafür sorgen, dass Veranstaltungen in den jeweils anderen Medien (Erlöser-Gemeindebrief, Senfkorn, Homepages) bekannt gemacht werden.
  • Bestimmte ökumenische Veranstaltungen, wie jetzt schon das Ökumenische Friedensgebet, selbst organisieren und verantworten.
  • Bildungsveranstaltungen organisieren und in unseren Kirchen anbieten.
Wir treffen uns zu regelmäßigen Sitzungen und möchten uns noch vergrößern. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an: helga.emmerich@t-online.de
  

Kismet: Bewegende Filme über Ankommen und Zugehörigkeit

Filmplakat Kismet II
Am 23. Mai lud der Ökumenekreis Seckenheim zu den zwei Filmen „Kismet“ 
mit der Regisseurin Frau Uslu-Ersoy ein, die sich darin auf die Suche nach ihren eigenen Wurzeln macht und sehr persönlich und in vielen Interviews das "Gastarbeiter“-Schicksal ihrer Großeltern erzählt. 
  
Mi. 15.07.2026, 19:00 Uhr
Thema noch offen
Gesprächsleitung:
Eyüp Besir, islamischer Theologe und Seelsorger
Dr. Victor vom Hoff, ev. Pfarrer
Es wird jeweils entsprechende Texte aus der Bibel und dem Koran geben.
 
weitere Infos
Erlöserkirche
Mannheim