Umweltmanagement - Grüner Gockel

  

Stadtradeln 2026 - Wir sind dabei!

Team "Grüner Gockel Mannheim"
Vom 08.06.-28.06.2026 ist die evangelische Kooperationsregion Süd als Team "Grüner Gockel Mannheim" wieder am Start und möchte wieder ganz vorne mitradeln!
  
Radeln Sie mit uns und tracken Sie Ihre Alltagskilometer mit der APP oder tragen Sie sie von Hand am Handy oder PC ein.
Jeder Fahrradkilometer, für den ein Auto stehen bleibt, spart aktiv CO2 und Sie tun außerdem etwas für Ihre Gesundheit!
Gemeinsam Schöpfung bewahren.
Über diesen Link können Sie dem Unterteam Seckenheim direkt beitreten.
 
  
Bereits 2004 hat die Erlösergemeinde begonnen, ihr Umweltmanagement aufzubauen und wurde dafür 2006 mit der EMAS-Zertifizierung und 2008 mit dem Umweltzertifikat "Grüner Gockel" erstmals ausgezeichnet.
 
Das Umweltmanagement macht einen ständigen Verbesserungsprozess erforderlich, um als Gemeinde, Gottes Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung gerecht zu werden.
 
2006 hat der Ältestenkreis hierzu seine Umweltleitlinien erstmals verabschiedet.
Sie wurden mit Beschluss des Ältestenkreises vom 28.01.2022 zuletzt angepasst.
 
Im Frühjahr 2024 haben wir den neuen Umweltbericht erstellt, der sich mit den Jahren 2020 bis 2023 auseinandergesetzt hat. Nach einem erfolgreichen internen Audit mit dem BUE im Februar diesen Jahres, konnte uns Anfang Juli die Umweltrevisorin Ute Timmermann besuchen und unser Umweltmanagement vor Ort prüfen.
 
Wir freuen uns nun sehr, dass Sie uns bestätigt hat, dass die Validierung verlängert werden kann.
Hier ist nun unser neuer Umweltbericht:
und Ihr Auditbericht
 
Wir sind stolz das Logo "Grüner Gockel" mit dem Zusatz "Kirchliches Umweltmanagement: nachhaltig - umweltgerecht - glaubwürdig" weiter verwenden zu dürfen und freuen uns über unser neues Zertifikat, dass wir am 20. September 2024 im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre Grüner Gockel" in Karlsruhe von der Landesbischöfin der badischen Landeskirche Prof. D. Heike Springhard überreicht bekamen.
Gleichzeitig wurde die Gemeinde für ihr 20 jähriges Engagement im Grünen Gockel geehrt. Der Dank geht an die Umweltbeauftragten, die seit 2004 das Umweltmanagement in der Erlösergemeinde entwickelt und begleitet haben.
 
 
 
 
 
 
  

Fotowettbewerb „Klimaschutz und Schöpfung“

Schmetterling auf gelber Blüte sowie Kameraobjektiv, das auf Schmetterling gerichtet ist.
Zeigen Sie uns Ihr bestes Bild für die ekiba-Infothek! 

Churchpool-App

Logo der Churchpool-App
Wie kommunizieren wir eigentlich untereinander? Da gibt es viele Wege: Homepage, Gemeindebrief, Newsletter, Tageszeitung, Abkündigungen, Schaukasten, soziale Medien… besonders beliebt sind Messenger-Dienste für meist geschlossene Gruppen. Jemand muss mich aber erst hinzufügen....
 
Die Churchpool App geht den anderen Weg:
Gruppen der Gemeinde können sich eine eigene Untergruppe zur Kommunikation einrichten und diese ist für alle anderen sichtbar. So kann man selbst entscheiden, wo man dabei sein möchte (es gibt in jeder Gruppe einen Moderator/Ansprechpartnerin).

Neues Grüner Gockel-Thementeam für Mannheim Süd

Im Februar hat sich ein neues Grüner-Gockel Thementeam für die neue Großgemeinde Mannheim Süd zur ersten Sitzung getroffen und hat ein Mandat des neuen Ältestenkreis erhalten, die GG-Arbeit weiterzuführen. Die große Herausforderung für das Team ist nun, die Umweltmanagementsysteme der drei Teilgemeinden zusammenzuführen. Wir bereiten jetzt ein Zwischenaudit vor und das Ziel ist dann, 2027 eine Validierung der Gesamtgemeinde durchzuführen.

Stadtradeln 2026 in Mannheim - Die Anmeldung ist offen

Einladung zum Stadtradeln 2026
das vom 08.06.-28.06.2026 stattfindet,
ist offen und Sie können sich nun für das Team "Grüner Gockel Mannheim" und die Unterteams Seckenheim, Rheinau und Friedrichsfeld anmelden.
Wir laden ausdrücklich auch andere Grüne-Gockel-Gemeinden aus Mannheim ein, ebenfalls Unterteams zu erstellen.

2. Platz beim Stadtradeln 2025

Eine Gruppe Menschen hält die Urkunde zum 2. Platz
Herzlichen Dank an alle, die Teil des Teams „Grüner Gockel Mannheim“ beim Stadtradeln 2025 waren.
Gemeinsam haben sind wir über 48 tausend km geradelt und haben damit 7,8 Tonnen CO2 eingespart!